Effizientes Frontmähen durch neuartige Unterlenker

Für mehr Effizienz beim Mähen sorgt ein neues System, welches von Claas in Zusammenarbeit mit der Sauter GmbH entwickelt wurde. Es handelt sich dabei um einen hydraulisch schwenkbaren Unterlenker für aufgelöste Frontmähwerke. Das System, welches sich problemlos nachrüsten lässt, sorgt für eine höhere Futterqualität. 

Größere Mähfläche generieren

Beim Mähen mit einer Front-Heck-Mähkombination haben Landwirte immer wieder das Problem, dass die Räder vom Traktor ungeschnittenes Futter plattdrücken, welches von der Fronteinheit nicht erfasst wurde. Insbesondere beim Fahren von Kurven oder an Hanglagen ist dies ein großer Nachteil. Für ein effizienteres Mähen wurden zwar hydraulisch verschiebbare Heckmäheinheiten entwickelt, doch können diese das beschriebene Problem nicht lösen. Die Streifenbildung durch die Räder vom Traktor bleibt und zudem gelangt deutlich mehr Schmutz in das Futter. Dieses allgegenwärtige Problem konnten die Entwickler von Claas in Zusammenarbeit mit der Sauter GmbH lösen.


BERATUNG FÜR LANDTECHNIK

Klimaservice | Reifenservice | Feldspritzenprüfung
Hauptuntersuchung | Ersatzteile | Werkstatt

Tel.; 04724 – 1784

Montag bis Freitag: 08:00 – 12:00 & 12:30 – 18:00 Uhr,
Samstag: 08:00 – 15:00 Uhr


Quelle: Werksbild
Hydraulisch schwenkbare Unterlenker

Hydraulisch schwenkbare Unterlenker

Damit die Traktorreifen das wertvolle Futter nicht mehr plätten, muss dieses bereits vom Frontmähwerk erfasst werden. Da das beim Kurvenfahren bisher kaum möglich war, wurde das hydraulisch schwenkbare Unterlenkwerk entwickelt. Dieses sorgt dafür, dass das Frontmähwerk bei einer Kurve nach innen schwenkt und somit das Futter erfasst. Der Schwenkbereich wird vom Hersteller mit 30 Zentimeter angegeben. Ein doppeltwirkendes Steuergerät bewegt den Unterlenker. Wird das Mähwerkauf der Straße geführt, so sorgen Speerblöcke für die nötige Sicherheit.

Nachrüstung für ältere Modelle

Die Montage der Unterlenker ist dabei denkbar einfach. Diese müssen nur in die Standard-Unterlenkeraufnahmen gesteckt werden. Die Unterlenkerkits werden durch die Sauter GmbH auf die Frontmähwerke von Claas angepasst. Es können sowohl aktuelle als auch ältere Mähwerke problemlos nachgerüstet werden. Die neuartigen Unterlenker werden noch in der Saison 2020 verfügbar sein. Günstige und gebrauchte Mähwerke werden regelmäßig im Traktorpool von Rinckhoff angeboten, welche dann ebenfalls mit einem schwenkbaren Unterlenkwerk nachgerüstet werden können.

Maschinen


Neumaschinen

Gebrauchte Maschinen

Vorführmaschinen

Mietmaschinen