Neues aus dem Hause CLAAS

Ab sofort wird ein höheres Tempo in der Entwicklung von Landtechnik angestrebt – die Firma CLAAS hat an ihrem Stammsitz in Harsewinkel ein modernes Test-und Versuchszentrum eröffnet. Nach 22 Monaten Bauzeit nahmen die Nutzer ihr Gebäude in Besitz. Am Ort werden künftige Traktorenmodelle, Mähdrescher und Häcksler in kürzerer Zeit zu entwickeln sein. Rinckhoff Landtechnik gewährt Ihnen einen kleinen Einblick.

Moderne Arbeitsplätze in Technik und Verwaltung

Die Gesamtinvestitionssumme betrug 15 Millionen Euro. Allein in prüftechnische Anlagen sind 3,2 Millionen Euro geflossen. Entstanden ist eine Nutzfläche von 7.000 Quadratmetern. Zudem dürfen sich 200 Mitarbeiter über neue Büroräume freuen. Im technischen Bereich befinden sich 13 Prüfzellen. Simuliert werden können Erntebedingungen aller Kontinente. Getestet wird an 7 Tagen die Woche im 24 Stunden Dauerbetrieb.

Die Prüfanlagen

Von beeindruckender Größe – und wahrscheinlich europaweit einmalig – ist der Prüfstand für Schneidwerke von Mähdreschern. Diese werden hier auf ihre Belastbarkeit getestet. Bautechnisch brilliert das Gebilde mit seinem 600 Tonnen schweren Fundament. Gegossen wurde es in einem Stück vor Ort. Getragen wird es von einer Luftfederung.

In einer solch hochtechnisierten Anlage darf ein Elektroniklabor nicht fehlen. Es ist der Raum, an dem das elektronische Innenleben der landtechnischen Geräte entsteht, miteinander vernetzt und getestet wird. Bis zu 50.000 Testfälle durchläuft eine Maschine im Labor. Anschließend geht es aufs Feld zum Praxistest. Klar ist: Ein noch so überwältigend modernes Laboratorium kann diesen nicht ersetzen.

Wir von Rinckhoff Landtechnik finden beeindruckend, was im Hause CLAAS entstanden ist. Technik von dort finden sie – inklusive fachlicher Beratung – bei uns!

Quelle: https://www.claas.de/

BERATUNG FÜR LANDTECHNIK

Klimaservice | Reifenservice | Feldspritzenprüfung
Hauptuntersuchung | Ersatzteile | Werkstatt

Tel.; 04724 – 1784

Montag bis Freitag: 08:00 – 12:00 & 12:30 – 18:00 Uhr,

Samstag: 08:00 – 15:00 Uhr

Maschinen

Neumaschinen

Gebrauchte Maschinen

Vorführmaschinen

Mietmaschinen