Wurzelunkräuter dank Striegel beseitigen
Die Kverneland-Gruppe bietet als zusätzliches Werkzeug für seine Grubber Enduro und Turbo einen hydraulischen Striegel. Der Anbieter verspricht den Landwirten hierdurch eine verbesserte Bodenqualität im Acker, da Unkräuter leichter entfernt werden können. Zusätzlich helfen die Striegel bei der Saat.

Doppelter Vorteil durch Striegel
Über den Einsatz von Striegeln am Grubber Enduro und Turbo bietet Kverneland eine verbesserte Möglichkeit der Bodenbearbeitung. Die Striegel folgen als nachlaufendes Werkzeug auf die Grubberzacken. Sie dienen dazu, Unkräuter leichter zu bekämpfen. Dank der Finger-Striegel können Wurzelunkräuter wie Ackerwinde oder Quecke schneller aus dem Boden entfernt werden. Die Striegel sorgen für eine Ablage der Unkräuter auf dem Ackerboden, wo die Wurzeln der Grünabfälle vertrocknen. Ein zweiter Vorteil ist die Bearbeitung der Erde für die Saatbettbereitung. Nach der Aussage von Kverneland helfen die Finger des Striegels bei der Krümelung und Einebnung. Letztendlich soll hierdurch der Ernteertrag erhöht werden.
Druck hydraulisch steuerbar
Der neue Striegel von Kverneland ist für die Grubber Turbo und Enduro Pro erhältlich. Der Finger-Striegel ist dreireihig und arbeitet auf einer Breite von bis zu acht Metern. Die einzelnen Striegel sind 75 cm lang und können somit perfekt in der Erde arbeiten. Den nötigen Druck erzeugt der Landwirt über die Kabine per Hydraulik. So hat der Fahrer die Möglichkeit, bei mehr Strohmengen das Werkzeug anzuheben. Ist großer Druck nötig, was beispielsweise bei der Bereitung vom Saatbett der Fall ist, so erfolgt eine intensivere Bearbeitung durch abgesenkte Finger. Die drei- und vierbalkigen Flachgrubber von Kverneland sind durch das zusätzliche Werkzeug noch effizienter und helfen dem Landwirt bei der Bodenbearbeitung. Gebrauchte Produkte von Kverneland finden Sie regelmäßig im Traktorpool von Rinckhoff. Ein Besuch lohnt sich!
BERATUNG FÜR LANDTECHNIK
Klimaservice | Reifenservice | Feldspritzenprüfung
Hauptuntersuchung | Ersatzteile | Werkstatt
Tel.; 04724 – 1784
Montag bis Freitag: 08:00 – 12:00 & 12:30 – 18:00 Uhr,
Samstag: 08:00 – 15:00 Uhr